Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

13.01.23

Bindehautentzündung beim Hund

Bindehautentzündung beim Hund

Was ist eine Bindehautentzündung?

Bei der Bindehautentzündung, auch Konjunktivitis genannt, handelt es sich tatsächlich um die häufigste Augenerkrankung bei Hunden.
Wie der Name schon vermuten lässt, entzündet sich dabei die Bindehaut im Auge des Hundes.


Was können Ursachen, für eine Bindehautentzündung sein?

In einigen Fällen kann es schon ausreichen, dass Dein Hund Zugluft auf die Augen bekommen hat.
Dies kann beispielsweise durch ein offenes Fenster im Auto oder die Klimaanlage geschehen.

Aber auch Staub oder Fremdkörper im Auge, können für eine Bindehautentzündung sorgen.

Des Weiteren kann auch eine allergische Reaktion eine Konjunktivitis auslösen.

Gerade bei Welpen und Junghunden, gibt es zudem noch eine besondere Form von der Bindehautentzündung, die sogenannte Konjunktivitis follicularis.
Dabei sind kleine Lymphknötchen auf der Rückseite der Nickhaut vergrößert und reizen dadurch die Bindehaut. Dadurch lösen sie eine entsprechende Entzündung aus.
Diese Art der Bindehautentzündung bildet sich häufig durch das noch nicht voll ausgeprägte Immunsystem bei Welpen und Junghunden.
Die Konjunktivitis follicularis lässt sich häufig auch mit pflanzlichen Augentropfen behandeln, sodass es nicht gleich eine antibiotische Augensalbe sein muss.


Wie kannst Du eine Bindehautentzündung erkennen?

Häufig blinzeln die Hunde bei einer Bindehautentzündung öfter, reiben mit dem betroffenen Auge über den Boden oder reiben mit der Pfote am Auge.
Klarer oder gelblicher Ausfluss ist ebenfalls ein Hinweis für eine Bindehautentzündung.

Versuche wenn möglich Deinen Hund daran zu hindern, dass er mit den Pfoten über sein Auge bzw. seine Augen reibt.
Leider habe ich während meiner Zeit als Tierarzthelferin nämlich schon häufig gesehen, dass die Hunde sich die Hornhaut mit der Daumenkralle verletzt haben.
Und dann gibt es ein neues Problem.

Liebe Grüße Maike