Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

03.01.23

Bei welcher Schallfrequenz, können Hunde am besten hören?

Bei welcher Schallfrequenz, können Hunde am besten hören?


Laut verschiedenen Wissenschaftlern, können Hunde im Idealfall Töne zwischen 15 und 50.000 Hz (einige Quellen sagen sogar bis zu 100.000 Hz) hören.
Am besten hören sie dabei die Töne, die bei einer Schallfrequenz von 8.000 Hz liegen.
Mit dem Folgen ist das natürlich nochmal etwas anderes.  ;-)

Natürlich gibt es auch bei Hunden Unterschiede, sei es angeborene oder verschuldet durch eine Krankheit.
Auch kann sich diese Fähigkeit im Laufe eines Hundelebens verändern und so zum Beispiel im Alter verschlechtern.
So merken wir es auch bei Cinny und Timmy, die inzwischen immer weniger hören. Ja, tatsächlich rede ich vom wirklichen Hören und nicht Folgen.  ;-)
Cinny ist tatsächlich fast taub. Knallt etwas neben ihr, wäre sie früher sofort losgerannt. Heute schaut sie sich in den meisten Fällen nicht mal mehr um.

Im Idealfall können unsere Hunde mit ihren Ohren allgemein viel höhere Frequenzen wahrnehmen, als wir Menschen.
Zum Vergleich: Menschen hören laut verschiedenen Studien Töne im Bereich von 20 bis maximal 20.000 Hz. Am besten hören wir dabei Töne im Bereich zwischen 2.000 und 4.000 Hz.

So kommt es eben auch, dass Hunde oft Töne wahrnehmen und als störend empfinden, welche von uns schlichtweg nicht einmal wahrgenommen werden.
Ein gutes Beispiel ist dabei auch die Hundepfeife. Die meisten Menschen können den Ton der Pfeife nicht wahrnehmen. Ein Hund jedoch sehr gut!

Auch ein piepender Rauchmelder oder Ähnliches, kann aufgrund der empfindlichen Ohren unserer Lieblinge von daher schnell für als extrem störend empfunden werden.

Bei mir ist es oft so, dass Swompy plötzlich die Ohren spitzt oder sogar anfängt zu zittern. Manchmal höre ich gar nichts.
So war es vor Kurzem ein ganz hohes, für mich leises und kaum wahrnehmbares piepen, welches ich nur durch vollkommene Stille inkl. Luftanhalten wahrnehmen konnte.
Swompy hat es jedoch wohl sehr gestört denn er konnte sich erst beruhigen, als ich das für ihn wohl nervige Geräusch beseitigt habe.

Vielleicht hast Du so etwas ja auch schon mal erlebt.

Liebe Grüße
Mira