Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

Schleppleinen aus leichtem Gurtband

Schleppleinen für jeden Hund

Schleppleine, Feldleine, Trainingsleine, Ausbildungsleine, Jagdleine, Arbeitsleine, Suchleine, Übungsleine und bestimmt noch vieles mehr..
Eine Schleppleine, kann viele Namen haben.
Aber wusstest Du schon, dass Du Schleppleinen in vielen verschiedenen Situationen nutzen kannst und sie viele Einsatzbereiche haben kann?
Als Beispiel kannst Du sie hervorragend nutzen, wenn Du mit Deiner Fellnase durch Felder oder im Wald spazierst und ihn dabei etwas sichern möchtest.
Das kann verschiedene Gründe haben: Vielleicht ist gerade Schonzeit oder Dein Hund hört bzw. folgt nicht so gut. 😉
Vielleicht ist es sehr windig und Dein Hund hat wirklich Schwierigkeiten, Dich zu hören.
Auch kann eine Schleppleine hervorragend als Sicherungsleine für Angsthunde genutzt werden oder aber für die Ausbildung bzw. Erziehung und das Rückruftraining.
Auch beim Hundesport und Mantrailing, sind Schleppleinen gern genommene Begleiter.
Eine Schleppleine ist dabei für viele Menschen wie eine Verlängerung des eigenen Armes und dabei ist es völlig egal, ob Du einen großen oder kleinen Hund an Deiner Seite hast.
Denn eine Schleppleine ist, wenn sie an die Größe Deines Hundes angepasst ist, für so ziemlich jeden Hund geeignet.

Ein leichter Spaß

In dieser Kategorie findest Du eine Auswahl an Schleppleinen aus besonders leichtem UV-Beständigem Polypropylen Gurtband.
Aufgrund dieser Leichtigkeit, eignen sich diese Schleppleinen ideal zum Schleppen auf weichem Boden.
Durch das geringe Gewicht der Leine, wird Dein Hund diese kaum bemerken.
Er muss keine schwere meterlange Leine hinter sich her ziehen, was ihn schon Kraft kostet. Nein!
Mit dieser leichten Leine, kann Dein Liebling ungestört seiner Wege gehen und anständig Gas geben.
Und auch Du wirst das Gewicht dieser Leine in Deiner Hand oder im Rucksack, wenn sie beispielweise erst später zum Einsatz kommen soll, im Gegensatz zu Schleppleinen aus anderen Materialien kaum bemerken.
Versprochen! 🙂
Somit ist die Schleppleine aus leichtem Gurtband die perfekte Langlaufleine!

Das Besondere an Twinkys-Schleppleinen

Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung, hält die Twinkys-Schleppleine allen Witterungseinflüssen stand und kann bei „Wind und Wetter“ eingesetzt werden.
Schön und gut denkst Du nun vielleicht. Aber es nervt Dich doch immer etwas, wenn sich solche langen Leinen ständig verknoten?
Jupp, das ist verständlich!
Aufgrund der Materialzusammensetzung der Twinkys-Schleppleine, läuft diese jedoch ohne sich zu verknoten einfach hinterher.
Egal ob beim Training im Wasser, dem Toben im Sand oder auf Waldboden oder dem Rennen auf einem betonierten oder steinigen Weg:
Die Twinkys-Schleppleinen sind echte Allrounder und für den täglichen Einsatz und Gebrauch entwickelt worden.
Und weil Schleppleinen nun mal die meiste Zeit ihres Lebens auf dem Boden verbringen, sind alle Twinkys-Schleppleinen leicht zu reinigen!
Ja wirklich!
Du kannst die Schleppleinen auch einfach bei 30° in der Waschmaschine waschen.
Zur Sicherheit und aus Liebe zu Deiner Waschmaschine empfehlen wir jedoch, dies immer nur in einem Wäschebeutel zu machen.
Anschließend solltest Du die Leine zum trocknen aufhängen oder auslegen.
Auch wenn Dein Hund und Du mal so einen richtig schönen Schietwetter-Tag erwischt habt und die Leine vom Regen sehr nass geworden ist, solltest Du sie einmal zum trocknen aufhängen oder aber auf einer Decke oder einem großen Handtuch zum trocknen auslegen.
Eine weitere Reinigung oder Pflege bedarf es bei den Schleppleinen dann auch nicht.
Bei unseren beschichteten Schleppleinen reicht es zudem vollkommen aus, diese beispielsweise nachdem Training, schnell und einfach mit einem feuchten Tuch abzuwischen – Zack, ist die Leine wieder sauber.
Das Wasser, und somit auch ein Teil des Schmutzes, perlt dabei an der Leine ab, sodass diese sehr leicht sauberzuhalten ist.
Wir haben uns bei Twinkys Dog Style auf Schleppleinen spezialisiert und so findest Du in unserem Shop verschiedene Schleppleinen in unterschiedlichen Breiten, Farben und Längen, sowie aus unterschiedlichem Material. Auch Leinen mit reflektierenden Eigenschaften, sind mit dabei.
Auch bei den Karabinern hast Du die Wahl, welcher für Deine Zwecke der Passende ist.
Zudem kannst Du auch noch entscheiden, ob Du Deine Schleppleine lieber mit oder ohne Handschlaufe haben möchtest.
Alle Schleppleinen sind dabei in höchster Qualität und unter strengen Auflagen in Deutschland handgefertigt.
Hier ist für Jeden etwas dabei.

Welcher Karabiner für welchen Zweck?

Die stabilen Karabiner bieten Dir eine hohe Sicherheit!
Da sie einen 360 Grad Drehwirbel haben, kannst Du Deinen Hund auch mal schnell mit einer Hand anleinen und musst die Leine nicht erst einmal hin und her drehen.
Denn mal ehrlich: Manchmal muss es eben doch mal einfach schnell und unkompliziert gehen!
Du fragst Dich aber noch immer, was hinter den verschiedenen Karabiner-Arten steckt?
Schön, dass Du fragst. 🙂
Denn hier hast Du die Wahl zwischen einem Karabiner aus Zinkdruckguss, einem Karabiner aus hochwertigem Edelstahl oder einem speziellen Sicherheitskarabiner.
Bei dem Standartkarabiner aus Zinkdruckguss ist die Bruchlast 260 kg.
Der Karabiner aus hochwertigem Edelstahl hat eine Bruchlast von 350 kg und ist zudem auch noch See- und Salzwasserbeständig.
Der Sicherheitskarabiner ist aus Aluminium gefertigt und eine ganz eigene Liga.
Was Schleppleinen mit Sicherheitskarabiner ausmacht und was das Besondere an diesen ist, findest Du auch noch einmal weiter unten.

Mit oder ohne Handschlaufe?

Wählst Du eine Schleppleine mit Handschlaufe, hast Du die Leine immer sicher in der Hand.
Du kannst Deine Hand durch die Schlaufe durchstecken und sie daran festhalten ohne, dass sie Dir durch die Hand rutscht, Deine Fellnase ggf. wegläuft und Du danach Deine Hand verarzten musst.
Ja, das ist leider kein Scherz!
Rutscht Dir eine Schleppleine durch die Hand und Dein Hund zieht in dem Moment kräftig daran, so kann dies zu schweren Verletzungen führen.
Aus diesem Grund empfehlen wir Dir immer, beim Verwenden der Schleppleinen Handschuhe zu tragen!
Und zwar egal ob Du eine Schleppleine mit oder ohne Handschlaufe verwendest.
Es kann einfach zu schnell passieren, dass Du mal spontan und etwas unüberlegt mitten in die Leine greifst und Dich dabei verletzt.
Wenn Du die Leine zudem sicher in der Hand hast, fällt sie Dir ganz einfach auch nicht so schnell runter und Dein Hund ist immer etwas näher an Dir.
Denn durch die Leine ist Dein Hund, auch wenn er beispielsweise 30m von Dir entfernt ist, noch immer direkt mit Dir verbunden.
Eine Handschlaufe bietet Dir somit aus mehreren Gesichtspunkten die maximale Sicherheit.
Natürlich musst Du die Schleppleine mit Handschlaufe deswegen nicht ständig in der Hand behalten – auch diese kannst Du natürlich auf dem Boden schleifen lassen.
Eine Schleppleine ohne Handschlaufe ist dagegen immer dann perfekt geeignet, wenn Dein Hund die Leine sowieso über den Boden schleift und Du sie kaum in der Hand hältst.
Ohne Handschlaufe bleibt die Leine weniger in Büschen oder an Zweigen hängen oder vertüddelt sich in solchen. Somit musst Du zum Beispiel nicht durch den halben Wald klettern, um die Leine wieder zu enttüddeln.
Es kommt also effektiv darauf an, wofür Du die Schleppleine am Ende nutzen möchtest.

Schleppleinen aus verschiedenen Materialien

Neben den Schleppleinen aus leichtem Gurtband, kannst Du bei uns auch noch Schleppleinen mit eingewebtem Gummifäden, sowie Schleppleinen mit beschichtetem Gurtband finden.
Die Unterschiede zu den Schleppleinen aus leichtem Gurtband, kannst Du in den jeweils entsprechenden Kategorien nachlesen.

Schleppleinen für Angsthunde

Wie erwähnt liegt uns die Sicherheit Deines Hundes am Herzen.
Immer wieder kommt es vor, dass viele Hunde entlaufen und auch nicht zurück kommen. 🙁
Dies geschieht häufig bei jungen Hunden, Hunden aus dem Ausland oder auch einfach schreckhaften Hunden.
Dabei kann eine Sicherung des Lieblings so einfach sein: Bei sehr ängstlichen Hunden reicht oft ein gut sitzendes Panikgeschirr (bitte am besten vor Ort abmessen lassen) und ein stabiler Karabiner an der Leine sind eine sehr gute Möglichkeit.
Aus diesem Grund sind unsere verschiedenen Schleppleinen, wie bereits erwähnt, unter anderem auch mit einem Sicherheitskarabiner aus Aluminium erhältlich.
Was an diesem Sicherheitskarabiner besonders ist?
Er gibt Dir und Deinem Hund zusätzliche Sicherheit. Denn anders als andere Bolzenkarabiner lässt sich dieser Karabiner erst nach Drehung des Schnappis öffnen.
So ist es unmöglich, dass sich der Karabiner versehentlich öffnet und sich die Leine ungewollt von dem Geschirr Deines Hundes löst.

Bitte mit Geschirr!

Schon bei „normalen Leinen“ empfehlen wir bei bestimmten Hunden immer wieder, dass diese Leinen an Brustgeschirren oder Softgeschirren befestigt werden sollten.
Bei Schleppleinen sprechen wir diese Empfehlung immer aus.
Egal was für ein Hund zu Deiner Familie gehört – egal welches Alter, egal welche Rasse, egal welche Größe – Schleppleinen sollten immer an einem Geschirr befestigt werden.
Aufgrund der Länge besteht eine viel größere Gefahr, dass es beim Befestigen an einem Halsband zu Verletzungen des Kehlkopfes oder der Halswirbelsäule kommt.
Um Deinen Hund als vor Schmerzen und Verletzungen, ggf. sogar Langzeitschäden zu schützen, nutze die Schleppleine also bitte ausschließlich mit und an einem Geschirr.
Denn über ein Geschirr wird der Druck und die Zuglast, welche durch das Schleppen zustande kommen, viel besser auf den Brustbereich und den Rücken verlagert und der Halsbereich Deiner Fellnase dagegen besser geschont.

Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit

Ja wirklich!
Wir lieben Hunde!
Aus diesem Grund liegen uns auch Dein Hund und seine Sicherheit am Herzen!
Daher bitten wir Dich von Herzen darum, Deine Schleppleine vor jedem Spaziergang einmal kurz zu überprüfen.
Ist der Karabiner intakt und schließt korrekt?
Weißt die Schleppleine auch keine Beschädigungen, wie z.B. Risse auf?
Klasse! Dann ab nach Draußen zum Training, Spaziergang oder sonstigen Abenteuern! 🙂